Kulturelle Beiträge

Dass kulturelle Betätigung neben den sportlichen Ansprüchen eine wichtige Rolle im Selbstverständnis des Vereins spielt, drückt nicht nur dessen Name „Freizeit- und Sportverein“ aus. Bei der Namensgebung wurde in der Gründungsphase sogar die Bezeichnung „Sport und Kulturverein (SKV)“ erwogen. Bei geselligen Zusammenkünften, sowie den Vereins- und Dorffesten hatten und haben musikalische und tänzerische Darbietungen, Theatervorführungen, Sketche und Kabarettbeiträge ihren Stammplatz. Insbesondere bei den Jahresfeiern glänzen die verschiedenen Abteilungen oder die jeweilige Theatergruppe mit künstlerischen Beiträgen, die die Lachmuskeln der immer zahlreich erscheinenden Gäste strapazieren und Anerkennung oder gar wahre Beifallstürme hervorrufen.
Ob sportlich ambitionierte oder eher musisch-ästhetisch ausgerichtete Darbietungen, ob comedyhafte Sketche oder komödienorientierte Theaterinszenierungen, Akteure und Zuschauer genießen diese Feste.

Aktivitäten in der Freizeit

Auch so mancher Jahresausflug einzelner Abteilungen hatte kulturelle Zielsetzungen wie z.B. Theater- oder Museumsbesuche. Legendär sind die naturnahen Unternehmungen der Volleyballer mit ihren regelmäßigen Hüttenaufenthalten oder den Paddelwochenenden auf verschiedenen Flüssen. Auch die Tischtennisabteilung bietet immer wieder Hüttenaufenthalte für und mit ihren Jugendlichen an.

Teilnahme an Straßenfesten

Bei den Bahnbrücker Straßenfesten in den Neunzigern ernteten die Organisatoren und Beteiligten viel Lob für die ansprechende Ausgestaltung der Festaufbauten. Ein hoher Besucherzuspruch und in der Folge wirtschaftliche Erfolge führten zu einer zunehmenden finanziellen Unabhängigkeit des Vereines.

Waldfest am ersten Mai

Traditionell bietet der FSV (Förderverein) das auch in der Nachbarschaft beliebte Waldfest am Maifeiertag an. Wanderer, Radfahrer und sonstige Gäste kommen gern auf einen Sprung vorbei und halten sich an leckeren Speisen, Kaffee und Kuchen gütlich. Der wirtschaftliche Erfolg und die Beliebtheit der Veranstaltung im näheren Umfeld rechtfertigen den jährlich hohen Aufwand bei der Maifestorganisation und -durchführung.

Generell kann konstatiert werden, dass die Vereinsfeste und -feiern nicht nur das interne Miteinander fördern, sondern auch immer wieder kulturelle Höhepunkte im Dorfleben Bahnbrückens darstellen.

Regelmäßiges Sportfest

Im Rahmen der jährlichen Sportfeste ergänzten sich Spiel- und Sportangebote für Kinder, Fußball- und Volleyballturniere, sowie abwechslungsreiche Aufgaben für Teams anderer Dorfvereine.