Sportliches Angebot für schonendes Ganzkörpertraining

Der FSV Bahnbrücken hat im September 2007 sein sportliches Angebot mit einem Nordic-Walking-Einsteigerkurs erweitert. Unter der Leitung von Ursula Schmid erlebten 27 Männer und Frauen beim Üben mit den Stöcken im Freien sehr viel Spaß.

Nordic Walking ist eine sogenannte Outdoor-Sportart, die ausschließlich im Freien und bei jedem Wetter ausgeübt werden kann. Nordic Walking beinhaltet ein ganzheitliches Bewegungskonzept, das für jedes Alter geeignet ist. Bei dieser sportlichen Tätigkeit werden ganz nebenbei koordinative Fähigkeiten geschult und verbessert, damit die Bewegungen im Alltag leichter und effektiver werden. Das schonende Ganzkörpertraining aktiviert etwa 600 Muskeln. Herz- und Kreislaufleistung werden verbessert und durch die Bewegung im Freien wird das Immunsystem gestärkt.

Traditionelle Veranstaltungen

Die Wandergruppe trifft sich zu den Quartalswanderungen des Kraichturngaues sowie zu den jährlichen Gauwandertagen. Die Quartalswanderungen werden von den Vereinen des Kraichturngaues geplant und geführt. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit, da jedes Mal auch eine Besichtigung mit kulturellem Wert eingeplant ist. Am 30. September 2009 fand die 3. Quartalswanderung hier in Bahnbrücken mit Besichtigung von Kirche und Kelter statt. Ein Höhepunkt unserer Abteilung war die Ausrichtung des Gauwandertages am 25.Sept. 2011, bei dem 90 Wanderer aus 10 Vereinen des Kraichturngaues anreisten, um bei schönstem spätsommerlichem Wetter die Gegend um Bahnbrücken zu erkunden. Angeboten waren zwei geführte Wanderungen auf Strecken mit 6 km und 12 km Länge. Die Wanderführer waren Reinhard und Ursula Schmid, Oliver Stumpf und Günter Kolb.

Ein weiterer Höhepunkt der wanderfreudigen Mitglieder unseres Vereins ist die schon zur Tradition gewordene Wanderung am 6. Januar. Zu dieser Wanderung innerhalb Kraichtals am Anfang des neuen Jahres findet sich eine gemischte Gruppe vom Kleinkind bis zum Senior ein. Der Wandernachmittag endet dann in geselliger Runde im FSV-Treff.

Wöchentliches Wandern in und um Bahnbrücken

Eine Gruppe von 6 -8 Personen kommt jeden Montag um 9:30 Uhr zusammen, um eine Stunde lang mit den Stöcken durch Wald und Flur zu wandern.

2015-01-06_dreikwanderung_01