Raus aus den Kinderschuhen

Wenn ein Mensch 25 Jahre alt wird, dann ist das ein Zeitpunkt, an dem sich viele Dinge entscheiden, die den weiteren Lebensweg betreffen. Man hat die Schule hinter sich, geht in den Beruf über. Manche suchen ihren Lebenspartner, viele ziehen in die erste eigene Wohnung. Mit 25 Jahren hat man gelernt, selbstständig zu leben, auf eigenen Beinen zu stehen. Man ist erwachsen geworden.

Auch ein Verein kann erwachsen werden. Er ist kein Konstrukt, das immer da war. Er ist vielmehr ein soziales Gebilde, das wachsen und sich entwickeln kann, wie ein Kind, das man fürsorglich großzieht. Seine Mittel sind seine Infrastruktur und eine gute Finanzlage, sein Kapital sind seine Mitglieder und seine ehrenamtlichen Helfer. Daran lässt sich messen, wie gut sich ein Verein entwickelt hat und wie gut er für die Zukunft gerüstet ist.

Auch der FSV Bahnbrücken musste in den 25 Jahren seines Bestehens erwachsen werden. Er fing klein an, gegründet von ein paar wenigen engagierten Personen, an diesem Abend im Februar 1990. Er ist gewachsen, trotz aller Hürden und Schwierigkeiten, die sich auf seinem Lebensweg auftaten.
Heute ist der Verein erwachsen geworden. Seine 360 Mitglieder sind dafür der beste Beleg. Zwölf Gruppen bzw. Abteilungen bieten ein breites sportliches Angebot, in dem sich für jedermann etwas Passendes findet. Zahlreiche Abteilungsgründungen in der Vergangenheit – neuerdings Badminton und Boule – schildern eindrücklich diesen Prozess des Wachsens zum Wohle seiner Mitglieder.

Gemeinsam nicht nur im Sport

Eine geeignete Infrastruktur ist die beste Grundlage dafür. Mit dem Bau des Vereinsheims und der Mehrzweckhalle wurden diese Grundlagen geschaffen. Trotz der vielen Investitionen liefert der Verein auch finanziell die besten Voraussetzungen, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Das Sportgelände ist nicht nur ein Ort des Sports, sondern auch der Zusammenkunft und der Gemeinschaft geworden.

Bereit für die Zukunft

25 Jahre nach seiner Gründung steht der FSV Bahnbrücken hervorragend da. Er ist herausgewachsen aus den Kinderschuhen seiner Gründungszeit. Er ist bereit, in die Zukunft zu gehen und seine Mitglieder dorthin mitzunehmen. Viele Menschen in Bahnbrücken sind mit dem FSV groß und älter geworden. Der Verein hat uns in vielen Lebenslagen begleitet. Vom Kinderturnen von uns selbst oder unserer Kinder, über das Fußball- oder Tischtennistraining bis hin zum Skiausflug – bei manchen damals Jüngeren vielleicht ja auch bald schon beim Hexenschuss oder bei der Damengymnastik. Das Angebot prägt unseren Lebensweg mit, der Verein ist Platz der Identifikation und Integration.

FSV steht für Gemeinschaft

Wir haben Freunde gefunden, gemeinsam Feste gefeiert und Ausflüge unternommen. FSV bedeutet in Bahnbrücken und darüber hinaus mehr als nur Sport und persönlichen Erfolg. Der Name FSV steht für eine Gemeinschaft, die eine ganze Generation des Dorfes mitgeprägt hat und verbindet weiterhin alle Generationen des Ortes an einem Platz. Der FSV ist in dem viertel Jahrhundert ebenso erwachsener und älter geworden, wie wir es in dieser langen Zeit geworden sind. Wollen wir doch auch gemeinsam mit ihm alt werden.

Autor: Marcel Winter

2015-01-06_dreikwanderung_01