Ein Blick zurück in die Geschichte der Abteilung

Die Aktivitäten begannen bereits im Jahre 1978 unter dem Dach des Jugendhauses Bahnbrücken. Zusammen mit der Jugendgruppe Pfiff wurde in Münzesheim in der Sporthalle regelmäßig mit dem Volleyball begonnen.

Ab 1979 bekamen wir einen festen Trainingsplatz in der Sporthalle Oberacker, wo ein wöchentlicher Trainingsbetrieb möglich war und es mit dem Volleyball richtig los gehen konnte. In dieser Zeit bildete sich eine konstante Mannschaft, durch die ein qualifiziertes Spiel erst möglich wurde. 1989, nach 10 Jahren Spielbetrieb in Oberacker, beanspruchte eine weitere, örtliche Sportgruppe den Hallenplatz. Trotz massiver Einwände und der Tatsache, dass wir der einzige Bahnbrücker Verein waren der einen Hallenplatz in Kraichtal beanspruchte – wir mussten raus. Als Alternative wurde uns eine weitere Trainingsmöglichkeit in der Sporthalle Oberöwisheim angeboten. Allerdings nur 14- tägig. Kurze Zeit später konnten wir wieder in einen wöchentlichen Trainingsrythmus übergehen.

1990, bei der Gründung des FSV, ging die Volleyballabteilung des Jugendhauses komplett in den FSV über. In dieser Zeit erfolgte auch die erste offizielle Turnierteilnahme auf dem Gauturnfest in Wiesental. Im Jahr 1991 wurde auf unseren alten Waldsportplatz das erste eigene Open Air-Volleyballturnier ausgetragen. Diese Rasenvolleyballturniere, mit Teilnehmern aus umliegenden Gemeinden, wurden in Folge bis ins Jahr 2013 fortgeführt und waren fester Bestandteil der FSV-Sportfeste.

Aber auch bei Hallenturnieren war die Volleyballabteilung aktiv. Zwischen den Jahren 1993 und 2007 wurden jeden November in der Unteröwisheimer Sporthalle eigene Hallenturniere mit bis zu 15 teilnehmenden Gastmannschaften durchgeführt. Ab dem Jahr 1996 übernahm die neue Mitspielerin Petra Bauer die Organisation der Trainingseinheiten, was zu besseren Ergebnissen und gelegentlich auch zu Turniersiegen führte. Mit bis zu 10 Turnierteilnahmen jährlich erreichten wir den Höhepunkt unserer sportlichen Aktivitäten.

Eigenes Beachvolleyballfeld

Nach dem Bau des FSV Vereinsheimes wurde in Eigenarbeit, unter Regie des Mitspielers Bernhard Meerwarth und unter Aufbringung aller eigenen finanziellen Mitteln das Beachvolleyballfeld gebaut. Die Einweihung unseres Beachvolleyballfeldes fand am 7.8.2005 statt. Somit bietet sich für uns, zumindest in den Sommermonaten, die Möglichkeit eines flexiblen Spielbetriebes. Gerade von jüngeren Mitspielern wird das „Sandfeld“ erfreulich gut angenommen.

Freizeitaktivitäten unserer Gruppe

Aktivitäten außerhalb des Spielfeldes sind seit 1992 ein jährlicher Kanuausflug. Die erste Fahrt ging ins Altmühltal, gefolgt von Kocher, Jagst, Wiesent und Pegnitz. Im Jahr 2011 feierten wir unser 20 jähriges „Paddeljubiläum“ in Viechtach/ Schwarzer Regen. Hinzu kommen, als jährliche Höhepunkte, regelmäßige Hütten- und Wanderaufenthalte. Diese Unternehmungen werden bis heute durchgeführt.

Volleyballtraining in Bahnbrücken heute

Mit der Fertigstellung der Sporthalle in Bahnbrücken, im Juli 2010, endete unsere Odyssee durch die Kraichtaler Sporthallen. Seitdem trainieren und spielen wir in der Bahnbrücker Sporthalle. Wer Lust, Spaß am Volleyball und Volleyballerfahrung hat, ist gerne eingeladen mit uns wöchentlich mittwochs um 19:30 Uhr zu trainieren.

2014-12-10_Volleyball_Team