2. Bauabschnitt „Mehrzweckhalle“

Am 18. März 2009 fasste der Gemeinderat schließlich den Baubeschluss für den Hallenbau mit den restlichen Nebenräumen. Die Umsetzung dieses zweiten Bauabschnittes der Mehrzweckhalle war kommunalpolitisch überraschend in Frage gestellt worden.

Entgegen früherer Beschlüsse hielten einige Fraktionen des Gemeinderates eine Mehrzweckhalle für Bahnbrücken für den damaligen Zeitpunkt bzw. überhaupt nicht für erforderlich. Es war einzig dem geschlossenen Einsatz der CDU-Gemeinderatsfraktion und derem Vorsitzenden Alfred Richter zu verdanken, dass der Bau einer bedarfsgerechten Mehrzweckhalle im Gemeinderat eine Mehrheit finden konnte.

Unzählige Arbeitsstunden

Nach über zweijähriger Planungszeit und elf-monatiger Bauzeit konnte die Halle feierlich eingeweiht werden. In unzähligen Arbeitsstunden hatten die Bahnbrückener fristgerecht die gesamten Außenanlagen in Eigenleistung, teilweise in der Gluthitze und bis spät in die Nacht hinein, fertiggestellt. Die gesamte Bauzeit verlief glücklicherweise ohne größere Blessuren. Nachdem man in Bahnbrücken bereits vor sage und schreibe 19 Jahren heftigst über den Bau einer Sporthalle diskutierte, fand am 23. Juli 2010 die feierliche Einweihung der neuen Mehrzweckhalle mit symbolischer Schlüsselübergabe statt.

Richtfest

Wie groß die Vorfreude der Bahnbrückener auf die neue Halle war, zeigte sich bereits beim Richtfest. Es fanden sich mehr als 150 Einwohner im nun fertigen Rohbau ein, um dieses Ereignis zu feiern. Von führenden Persönlichkeiten aus der Kommunal- und Landespolitik wurde erneut der Stellenwert einer Mehrzweckhalle für das sportliche und kulturelle Leben in einem Ort wie Bahnbrücken betont.

Daten und Fakten

Bei einer Netto-Grundfläche von 742 Quadratmetern und einem Bruttorauminhalt von 5.065 Kubimetern betragen die Innenabmessungen der Mehrzweckhalle 27 mal 15 Meter. Der Neubau bietet somit Platz für drei nebeneinanderliegende Badmintonfelder oder ein Handballfeld beziehungsweise ein Volleyballfeld. Die Gesamtkosten für die neue Mehrzweckhalle betrugen 1.750.000 Euro. Hierfür erhielt die Stadt Zuschüsse aus verschiedenen Fördertöpfen im Umfang von über 1.000.000 Euro.

Einweihung der Halle

Mit Superlativen soll man eigentlich sparsam umgehen, damit ihre Bedeutung nicht an Unbedeutendem entwertet wird. Der 23. Juli 2010 allerdings wird unter großer Zustimmung aller Bahnbrückener als mindestens bedeutender Tag in die Dorfgeschichte eingehen.

Nach 19-jähriger Diskussion mit zahlreichen Durchbrüchen und wegweisenden Entscheidungen, aber auch ebenso vielen Rückschlägen und Momenten wie Aussagen, die zur Fassungslosigkeit einluden, wurde an diesem Tag die neue Mehrzweckhalle eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben.

Im Rahmen eines großen Festwochenendes mit vielen Highlights erfolgte die Schlüsselübergabe des Architekten an Bürgermeister Ulrich Hintermayer, der diesen an den AG-Vorsitzenden Reinhard Richter und damit stellvertretend an die Bahnbrückener Bevölkerung weitergab.

Einweihung Sportplatz

Gleichzeitig wurde auch der erste Teil des – später noch auf Normalmaß erweiterten – Sportplatzes eingeweiht, womit die neue Sportanlage „Vor dem Wald“ mit seinem zweiten Bauabschnitt nun endlich fertiggestellt war.

Tag der offenen Tür

Beginnend mit einem feierlichen Festgottesdienst, wurde im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ die Halle der Öffentlichkeit vorgestellt. Eine Oldtimer- und Traktoren-Rundfahrt mit über 100 Fahrzeugen bildete eine gelungene Abrundung des Festsonntages. Mit zwei Fußballturnieren am Sonntag und Montag fand auch der Sportplatz, kurz zuvor von der Stadt an den FSV übergeben, erstmals Verwendung.

Erste Veranstaltungen

Welchen Mehrwert die Halle für den Ort bietet, zeigten die ersten darin stattfindenden Veranstaltungen, die sowohl in kultureller als auch in sportlicher Hinsicht wegweisend für das Nutzungspotential der Halle stehen und vielen noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Zum einen war dies das legendäre Konzert von „Fernando Express“ zum Ausklang des Sportwochenendes am Montagabend, bei dem hunderte Menschen in die bis zum letzten Platz besetzte Halle strömten und deren Einweihung gebührend feierten.

Turniere und Konzerte

Ein paar Wochen später, sozusagen als sportliche Eröffnung, folgte ein Doppelturnier im Tischtennis mit sehr reger Beteiligung zahlreicher befreundeter Mannschaften, das bis in die frühen Morgenstunden andauerte.

Nachdem mit der Jahresfeier im Frühjahr 2010 der Abschied von der „Alten Kelter“ als Vereinsstätte stimmungsvoll gefeiert worden war, finden von nun an die jährlichen Feiern ebenso in der Halle statt, wie alle sportlichen Aktivitäten, die durch die neue Möglichkeit noch zahlreicher geworden sind.

Autor: Alfred Richter