Gegründet im Jahr 1990 und damit im selben Jahr wie der Gesamtverein, ist die Tischtennisabteilung des FSV Bahnbrücken eine der ältesten Abteilungen des Vereins und gleichzeitig die einzige, die seit Beginn ohne Unterbrechung im aktiven Spielbetrieb des Badischen Tischtennisverbandes teilnimmt.

Gruppenbild erstes Spiel mit Gegner

Bereits am 12. Februar 1990, zehn Tage nach der Vereinsgründung, trafen sich einige interessierte Sportler zu einer vorbereitenden Sitzung, um den Tischtennis als eigenständige Abteilung im Gesamtverein zu etablieren. In der Folgezeit wurde alles Nötige in die Wege geleitet, um bereits um Spätjahr erstmals mit einer Mannschaft bei der Verbandsrunde teilnehmen zu können. So fand schließlich im September 1990 die Heimspiel-Premiere in der „Alten Kelter“ statt und die Erfolgsgeschichte des Tischtennissports in Bahnbrücken nahm seinen Anfang. Der Anklang unter den Mitgliedern war so groß, dass bereits im Folgejahr vier Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet werden konnten, darunter auch eine Damen- und zwei Jugend/Schülermannschaften. Besonderen Erfolg hatte gleich zu Beginn die Damenmannschaft, der zweimal in Folge der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse gelang.

Unter beengten Bedingungen in der Kelter, in der maximal zwei Platten gestellt werden konnten, stieß man schon zu dieser Zeit mit rund 50 aktiven Spielern an die Grenzen der Kapazität. Insgesamt sechs Trainingsgruppen mussten gebildet werden, um einen geordneten Trainingsbetrieb zu ermöglichen. Trotz vermeintlich widriger Bedingungen, die eine Menge Improvisation nötig machten, entwickelte sich die „Alte Kelter“ zu einer echten Heimat für die Spielerinnen und Spieler, in der nicht nur legendäre Schlachten geschlagen und Siege gefeiert wurden, sondern auch genug Raum für die Pflege von Kameradschaften vorhanden war.

img380

Nach über 10 Jahren folgte schließlich nach der Einweihung des Clubhauses der Abschied aus den historischen Räumlichkeiten in der Sonnenstraße, wo fortan die Heimspiele im Nebenraum des FSV-Treff ausgetragen wurden. In ihrer besten Phase brachte es die Abteilung hier auf insgesamt fünf Mannschaften, die gleichzeitig am Spielbetrieb teilnahmen. Obwohl auch hier die räumlichen Bedingungen nicht optimal, weil sehr beengt waren, feierten Herren- und Schülermannschaft in dieser Zeit Aufstiege. Hinzu kamen mehrere Titel und weitere gute Platzierungen von Spielern des FSV bei den Kreismeisterschaften. Zur Spielzeit 2010/11 kam es schließlich zum lange ersehnten Umzug in die neue Mehrzweckhalle, die nun nach heute fast 25 Jahren Tischtennisabteilung endlich optimale Bedingungen für die Ausübung des Sports bietet. Zur laufenden Verbandsrunde tritt der FSV mit zwei Herrenmannschaften und einer Jugendmannschaft an.

Neben dem Spielbetrieb gehören Zeit seines Bestehens auch freizeitliche Aktivitäten zum Teil des Programms, das die Tischtennisabteilung ihren Mitgliedern bietet. Ob Grillfeste, Weihnachtsfeiern, Ausflüge oder die Hüttenfreizeiten, die für viele den Höhepunkt in der Sommerpause bilden – auch der Spaß und die Gemeinschaft abseits der Platte wird in der Abteilung groß geschrieben. Sportlicher Erfolg und Freude am Miteinander sind der Schlüssel zum Erfolg der Tischtennisabteilung des FSV Bahnbrücken, die sich trotz der Herausforderungen seit nun fast 25 Jahren stets weiterentwickelt und im Verein etabliert hat.