Zuerst in den Räumen der Dorfschule

Bei der Gründung des FSV konnte die damalige Damengymnastikgruppe schon auf 17 Jahre Aktivität zurückblicken. Der Anfang liegt bereits im Oktober 1973. Damals kamen etwa 15 Frauen unter der Leitung von Sportlehrerin Ursula Schmid an einem Abend der Woche im oberen Schulsaal der Dorfschule zusammen. Sie waren der Meinung, dass Gymnastik eine willkommene Abwechslung im Alltag sei und körperliche Fitness, Gesundheit und Wohlbefinden fördere. Durch den Kauf einiger Bälle, Seile und Stäbe konnten die Übungsstunden unter anderem auch mit Musik abwechslungsreich gestaltet werden. Spaß und Freude waren stets willkommene Begleiter. Die Abende klangen in geselliger Runde bei Erika im Café Winter aus.

Umzüge in Rathaus, Clubhaus und Sporthalle

Als die Räume im Schulhaus für den Kindergartenbetrieb benötigt wurden, konnte sich die lebhafte Frauengruppe im unteren Rathaussaal treffen. Im Jahr 2003 wurde das Vereinsgebäude des FSV fertiggestellt. Ein sehr schöner Raum mit Fußbodenheizung war bestens für Bodengymnastik geeignet.
Die Freude war groß, als die Frauen ab 2010 die neue Mehrzweckhalle nutzen konnten. Sie hatten jetzt mehr Raum für abwechslungsreiche Spiele und gesellige Tänze.

Bewegung, Tanz und Spiel

Zu Beginn des Jahres 2014 wurde die Abteilung „Damengymnastik“ in „Damengymnastik 60+“ umbenannt. Aus den jungen Frauen der 70er Jahre sind nun ältere Damen geworden. Hildegard Richter ist als älteste Teilnehmerin von Anfang an mit Begeisterung dabei, sie wird im Jubiläumsjahr 82 Jahre alt. Unter dem Motto: „In einem bewegten Körper wohnt ein reger Geist“ werden in den wöchentlichen Stunden Übungen angeboten, welche die innere und äußere Haltung positiv beeinflussen, den Kreislauf in Schwung bringen, Muskeln und Bänder des Bewegungsapparates stärken und zum Loslassen anregen. Bei Tanz und Spiel erleben die Teilnehmerinnen Freude und Heiterkeit.

Ausflüge haben Tradition

Die Gruppe pflegt Geselligkeit im Anschluss an die Übungsstunden und bei Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung, z.B. nach Ladenburg, Wimpfen, Freiburg und nach Ötigheim zu den Volksschauspielen.

Beiträge für Festivitäten

Die tänzerischen und heiteren Beiträge der Gruppe sind fester Bestandteil bei den jährlich stattfindenden Jahresfeiern des Vereins.

2015-02-12_gruppe_dam_mm_01

Wöchentliche Gymnastikstunden

Zur Zeit besuchen Mittwoch abends von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr 20 Frauen mit einem Altersdurchschnitt von 68 Jahren die Gymnastikstunden.

Übungsleiterin ist Ursula Schmid.