1. Bauabschnitt „Clubhaus“

Bereits im Jahr 1991 wurde in Bahnbrücken über den Bau einer Sporthalle diskutiert. In den Jahren 1991 bis 1995 stand die Frage nach einem geeigneten Standort im Mittelpunkt.
Zu Beginn des Jahres 2001 schlossen die Stadt Kraichtal und der Freizeit- und Sportverein Bahnbrücken eine Vereinbarung über die Errichtung eines Vereinsgebäudes ab. Die Fertigstellung des so genannten „1. Bauabschnittes der Mehrzweckhalle Bahnbrücken“, der die Duschen und Umkleidekabinen sowie den Sanitärtrakt enthält, erfolgte im Sommer 2003.
Der Grundsatzbeschluss für den Bau einer bedarfsgerechten Mehrzweckhalle und Sportgelände war vom Gemeinderat bereits im Jahr 2000 gefasst worden. Aus finanziellen Gründen konnte durch den FSV Bahnbrücken zunächst jedoch nur der erste Bauabschnitt realisiert werden.

Großartiges Engagement

Dies gelang durch großartiges ehrenamtliches Engagement der Vereinsmitglieder und der gesamten Dorfgemeinschaft. Unter der umsichtigen Bauleitung des 2. Vorstandes Bernhard Meerwarth entstand in über 12000 ehrenamtlichen Stunden ein sehr gelungener Treffpunkt für alle Vereinsmitglieder.

Bei den Erdarbeiten musste mit subtropischen Temperaturen über der 40-Grad-Grenze gekämpft werden. Dann stellte sich aufgrund eines Bodengutachtens heraus, dass eine deutlich aufwändigere Gründung erfolgen muss.

In müheseliger Handarbeit wurden die Stahlmatten befestigt. Eigens für diesen Rohbau kaufte der Verein einen Kran und errichtete eine Bauhütte. Diese diente nicht nur für die Bauleitung, spät abends nach getaner Arbeit wurde das weitere Vorgehen in gemütlicher Runde besprochen.

Motivation durch den Bauleiter Bauleiter Bernhard Meerwarth gelang es durch sein tatkräftiges Vorangehen, die vielen Helfer aus dem ganzen Dorf immer wieder neu zu motivieren und in die Tiefen der Baukunst einzuführen. Über diese Bauphase werden noch bis heute eine Vielzahl von Anekdoten erzählt, die niemals in Vergessenheit geraten werden.

Einweihung des Clubhauses

Mit einem kleinen Dorffest wurde die Einweihung des neuen Clubhauses im August 2003 gebührend gefeiert. Zahlreiche Festgäste beglückwünschten den Verein zur Fertigstellung der Sport- und Gaststätte.
Umrahmt wurden die Feierlichkeiten mit Beiträgen des Männergesangvereins und des Posaunenchors.

Autor: Helmut Thomaier