Ein Blick in die Fußballgeschichte

Kicken auf dem „Eselschinder“ in den Sechzigern

Fußballsport gab es in Bahnbrücken natürlich auch schon vor Gründung der FSV Abteilung. In lockerer Runde und in unregelmäßigen Abständen traf man sich bereits in den Sechzigern am „Eselschinder“ zu sportlichen Aktivitäten auf dem Bolzplatz. Gespielt wurde auf einer von Wald und teilweise meterhoch von Brennesselstauden eingerahmten mehr oder weniger gut gemähten „Wiese“ auf selbst gezimmerte Tore aus Holzstangen. Das Umkleiden erfolgte im Wald, geduscht wurde inklusive gegnerischer Spieler privat zuhause. Die fußballerischen Aktivitäten wurden organisatorisch mit der FSV Vereinsgrundlegung am 20.02.1990 in Form einer Abteilungsgründung gebündelt.

Spielbetrieb auf dem Bolzplatz mit „Fertiggaragen-Clubhaus“ ab 1993

Mehr und mehr konnten regelmäßige Trainingszeiten angeboten und in unregelmäßigen Abständen auch Freundschaftsspiele ausgetragen werden. Das „Garagen-Clubhaus“ bot Umkleide- und Duschmöglichkeiten und bei Festen und Feierlichkeiten wurde die Bewirtungsinfrastruktur aktiviert. So duschten sich die Sportler auf einer Seite eines Trennvorhangs, während auf der Rückseite die Küchenmannschaft Steaks grillte und Pommes frittierte. Im Jahre 2010 richtete der FSV erstmalig die Fußball-Stadtmeisterschaft aus. Der Platz selbst erforderte ständige Pflege- und Sanierungsmaßnahmen und bot trotz aller Anstrengungen nur mäßige Sportbedingungen.

Fußball auf dem neuem Sportgelände „Vor dem Wald“ ab 2003

Der in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung realisierte Sportplatz (Kleinspielfeld) bot erstmalig zwar keine üppigen, aber durchaus würdige sportliche Voraussetzungen. Der Fußballsport in Bahnbrücken entwickelte Konsistenz und etablierte sich im regionalen AH-Sportgeschehen. Der gemeinsam mit der Stadt Kraichtal in vielen hunderten von Stunden realisierte Clubhausbau mit Gymnastikraum und Sanitäranlagen ermöglichte einen angemessenen, wenn auch bescheidenen fußballerischen Sportbetrieb (in den Sommermonaten).

Der heutige Fußballsport in Bahnbrücken

Nach Einweihung der Mehrzweckhalle im Jahr 2010 und der Inbetriebnahme des erweiterten Kleinspielfeldes kann nun in Bahnbrücken ganzjährig Fußball trainiert und gespielt werden. Dies führte zu einer deutlichen Stabilisierung der FSV Fußballmannschaft. Der Trainingsfleiß stieg und neue Mitglieder und Spieler kamen hinzu.

Die FSV Fußballmannschaft zeichnet sich gegenwärtig wie schon damals als Freizeitteam durch eine gelungene Altersmischung und großen Zusammenhalt aus. Nicht selten spiel(t)en zwei Generationen aus einer Familie gleichzeitig. Neben gelegentlichen Spielen jüngerer Mannschaftsteile bezieht sich die Spielpraxis der Bahnbrückener FSV Fußballer hauptsächlich auf Freundschaftsspiele gegen AH-Mannschaften und auf Auftritte bei Sportturnieren.

Sportliche Entwicklung

Die sportlichen Erfolge der FSV Fußballer hielten sich in den 25 Jahren seit Gründung der Abteilung in Grenzen. Während man bei AH-Turnieren gegenüber den erfahrenen und eingespielten Teams meist den Kürzeren zog, schlugen sich unsere Fußballer im Rahmen der AH-Stadtmeisterschaften immer wieder beachtlich.

Neben mehreren zweiten und dritten Plätzen gelang im vergangenen Jahr sogar der Turniersieg. Anerkennung und Sympathie zollten die Kraichtaler Fußballbeobachter unserem FSV Team, das erstmalig den lang gehegten Wunsch nach Erhalt des Stadtpokals Wirklichkeit werden ließ.

Dienstags ist Training

18:30 bis 20:30 Uhr auf dem Sportplatz (April bis Oktober)
19:30 bis 21:00 Uhr in der Halle (November bis März)

Sportlicher Leiter