Jahreshauptversammlung 2024

Die Jahreshauptversammlung, die am 26. Februar im FSV-Treff stattfand, war die erste nach dem personellen Umbruch der Vereinsführung im vergangenen Jahr, als die Ära der beiden langjährigen Vorsitzenden Alfred Richter und Bernhard Meerwarth geendet hatte.

Von einem „Übergangsjahr“ sprach daher auch der neue Vorstand Verwaltung/Sport, Marcel Winter, nachdem er die anwesenden Mitglieder begrüßt hatte. Zum einen seien die vergangenen Monate eine Findungsphase der neuen Führungsgruppe gewesen, die nun arbeitsteilig arbeitet und die gute Arbeit der Vergangenheit kontinuierlich fortsetzen will. Gleichzeitig machte Winter aber auch deutlich, dass die Corona-Pandemie ihre Spuren im sportlichen Bereich und bei den Freizeitaktivitäten hinterlassen habe und es Zeit brauche, um wieder auf das frühere Niveau zu kommen. „Ich denke jedoch, dass wir schon ein gutes Stück weiter sind als noch vor einem Jahr“, sagte Winter. Insgesamt sei das vergangene Jahr wieder ein erfolgreiches für den FSV Bahnbrücken gewesen, auf dem sich aufbauen lasse.

Dies bestätigte der Vorstand Finanzen, Oliver Stumpf, auch aus finanzieller Sicht. Trotz fünfstelliger Investitionen in die Infrastruktur sei ein kleines Plus in der Kasse geblieben und die Rücklagen für zukünftige Projekte entsprechend weiter angestiegen. Die größte Maßnahme im Jahr 2023 war die Sanierung des Lichtschachts am Clubhaus. Detailliert berichtet Pascal Assmann als Vorstand Bau/Instandhaltung von den Arbeitseinsätzen und dankte allen Helferinnen und Helfern für deren Einsatz.

Als vierter im Bunde ging der Vorstand Wirtschaftsbetrieb, Robin Schott, noch auf die Vereinsfeste ein. Bei Jahresfeier, Auftritt der Badisch Bühn, Waldfest am 1. Mai und Sportfest konnten 125 Schichten erfolgreich besetzt werden. Auch in diesem Jahr sollen alle traditionellen Veranstaltungen wieder stattfinden. Das Sportfest am 6. und 7. Juli, die Badisch Bühn gastiert am 17. November in Bahnbrücken.

Dass das Vereinsleben nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie wieder in Gang gekommen ist, bestätigten die Berichte aus den Abteilungen. Übungsstunden und Freizeitaktivitäten seien gut besucht. Auch die Resonanz an der Jahresfeier, die am vergangenen Samstag stattfand (ein ausführlicher Bericht folgt aus Platzgründen in der kommenden Ausgabe), war sehr erfreulich.