FSV Skitour nach Oberstdorf 2009

Auf einen gelungenen Skiausflug 2009 blicken die FSV Skifreunde gerne zurück. Beim mittlerweile 14. Skiausflug in Folge kann man schon fast von einer neuen Abteilung des FSV Bahnbrücken sprechen.

Auch in diesem Winter waren wir erneut vom 21. bis 25. Januar 2009 in Oberstdorf im romantisch gelegenen Stillachtal in unmittelbarer Nähe der Fellhornbahn untergebracht. Hier wohnten wir in den Häusern Gästehaus Stillachtal und Gästehaus Huber. Am Anreisetag hat sich die Gruppe in den frühen Morgenstunden auf dem FSV-Parkplatz zur Abfahrt getroffen. Bereits auf der Schwäbischen Alb schneite es kräftig. Trotz Schneefall bis Oberstdorf waren wir pünktlich zum Frühstück um 8 Uhr im Gästehaus Stillachtal angekommen. Nach der Stärkung machten wir uns gleich auf den Weg („der Berg ruft“) zum Ski fahren. Hier konnten wir uns bei stark bewölktem und nebligen Wetter im Neuschnee austoben. Leider verletzte sich Martin gleich am ersten Tag an der Schulter und musste von der Bergwacht vom Skigebiet abgeholt und ins Krankenhaus gebracht werden. Im Nachhinein ist der Sturz mit einer ausgekugelten Schulter nochmals gut ausgegangen und Martin war zum Abendessen bereits wieder mit Schlinge um den Arm anwesend. Am nächsten Morgen weckte uns die Sonne, so dass uns ein Skitag bei Kaiserwetter bevor stand. Dies nutzten einige Teilnehmer zur einer  Skitour hinüber ins Kleinwalsertal. Hier fuhren wir nacheinander die zusammenhängenden Skigebiete Parsenn, Heuberg, Zaferna bis hin zum Walmendinger Horn. Am Gipfel des Walmendinger Horns konnte man eine super Aussicht zum Diedamskopf im Bregenzerwald und bis hin zur Schweiz genießen. Hier stärkten wir uns nach einer kurzen, wilden und konditionsraubenden Abfahrt in einer urigen Hütte. Die Zeit verging wie im Flug, daher setzten wir uns für den Rückweg in den Skibus bis zur Kanzelwandbahn um die letzte Gondel Richtung Fellhorn zu erreichen. Hier fuhren wir auf dem schnellsten Wege mit den Ski hinunter zu Hubers Apres Skischirm. Dort wurden noch zwei, drei Gläschen auf den schönen Skitag getrunken, ehe wir uns hinüber zum Haus machten um unsere Müden Knochen im Hallenbad und der Sauna wieder zu stärken.

Anschließend machte sich die müde Truppe auf das Schneefest nach Oberstdorf  wo bei Livemusik, Jagertee und  deftigen Schmankerln noch ein wenig gefeiert wurde.

Das Wetter zeigte am nächsten morgen seine andere Seite. Starker Wind führte zur Einstellung des Fahrbetriebs am Fellhorn. So fuhr die ganze Gruppe zum Söllereck, wo alle Lifte in Betrieb waren. Da aber der Wind am Nachmittag auch hier stärker wurde und dazu noch Regen einsetzte, suchten wir uns eine Hütte zum aufwärmen. Hier besuchten wir das Berghaus Schönblick wo die Wurzeln unseres jährlichen  Skiausfluges sind. In den ersten drei Jahren seit 1995 wohnten wir hier im Schönblick mitten im Skigebiet.

Am Samstag war dann das Fellhorn wieder geöffnet und alle wollten schon früh am morgen hoch auf den Berg. Ab 15 Uhr sind die ersten beim Apres Skischirm eingetroffen um nochmals zünftig zu feiern. Nach und nach wurde es hier im Schirm immer voller und die Stimmung immer ausgelassener. Von den Thekenfrauen wurde sogar von einem „Flitzer“ berichtet der den Schirm spärlich bekleidet unsicher machte.

Nach einer kurzen Nacht mussten wir am Sonntag nach dem Frühstück schweren Herzens die Zimmer räumen. Bevor wir uns allerdings auf den Heimweg machten sind wir nochmals bis zum Nachmittag bei bestem Wetter Ski gefahren.

Nun müssen wir wieder von den tollen Tagen ein Jahr lang träumen, bis zum nächsten FSV Skiausflug im  kommenden Winter. Die Planungen hierfür sind bereits am laufen. Vermutlich geht die Reise im kommenden Winter in eine andere Richtung, sofern wir was entsprechendes finden. Die Unterkunft in punkto Ausstattung und Komfort  zu toppen wird allerdings schwierig werden.

Auf vielfachen Wunsch, der immer größer werdenden Skigruppe, wollen wir in der Zukunft ab Herbst 2009 eine wöchentliche Skigymnastik anbieten.