Jahreshauptversammlung 2022

Von der Jahreshauptversammlung des FSV Bahnbrücken sollte in diesem Jahr ein Impuls und Startschuss ausgehen, um das Vereinsleben nach vielen Monaten der pandemie-bedingten Entbehrung wieder in Gang zu setzen. „Wir müssen unsere Vereinsfeste wieder aktivieren, denn für den Verein ist auch die Außendarstellung von großer Bedeutung“, sagte der 1. Vorsitzende, Alfred Richter, in seinem Bericht zu Beginn der Veranstaltung im FSV-Treff.

So wird der Förderverein am 1. Mai 2022 nach zwei Jahren Pause wieder sein traditionelles Maifest veranstalten. Am 2. Juli ist ein Grillfest mit Rahmenprogramm für alle Einwohner geplant und im Herbst soll es wieder eine Jahresfeier in Verbindung mit einem Auftritt der Badisch Bühn geben.

Dass Corona dem FSV zumindest aus finanzieller Sicht nicht erheblich geschadet hat, zeigte der Bericht von Kassier Oliver Stumpf. Trotz fehlender Einnahmen aus Festen, Veranstaltungen und Biervergütung konnte dieser von einer sehr erfreulichen Kassenlage berichten. Der Verein ist schuldenfrei und hat ein ordentliches Barvermögen angespart, das in notwendige Baumaßnahmen und Renovierungsarbeiten investiert werden kann. „Die Corona-Krise ist für uns nicht existenziell“, bilanzierte der Kassier. Die Zahl der Mitglieder liegt mit 333 auf weiterhin konstant hohem Niveau.

Die Berichte aus den Abteilungen zeigten, dass die sportlichen Aktivitäten wieder Fahrt aufgenommen haben. Außer der Gymnastikgruppe von Ursula Schmid, die ihren Trainingsbetrieb leider nach 48 Jahren einstellen musste, herrscht wieder reges Treiben in der Mehrzweckhalle und auf der Anlage. Die Skiabteilung unternahm jüngst ihren inzwischen 26. Ausflug, die beiden Tischtennismannschaften sind wieder im Spielbetrieb aktiv und auch bei Volleyball, Badminton, Gymnastik und Boule ist die lange Zwangspause vorbei.

Das soll auch zeitnah für die baulichen Aktivitäten gelten, denn „die Liste ist weiterhin lang“, wie der 2. Vorsitzende Bernhard Meerwarth berichtete, der zuvor als einziges Mitglied der Führungsmannschaft zur Wiederwahl stand und einstimmig in seinem Amt bestätigt wurde, das er inzwischen seit 2000 ausübt. So sollen noch in diesem Jahr der Nebenraum und die Gaststätte renoviert werden. Im Nebenzimmer wird der Wandbelag entfernt und die Wände sowie das Gebälk frisch gestrichen; gleiches gilt für die Gaststätte. Für den Eingangsbereich ist ebenfalls ein neuer Anstrich vorgesehen. Außerdem wird die Umrandung der Boulefelder erneuert.

Mit dem guten Eindruck, dass sich beim FSV Bahnbrücken wieder etwas tut und mit dem optimistischen Blick nach vorne konnte der 1. Vorsitzende Alfred Richter nach 75 Minuten eine harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung beenden, nachdem er zuvor allen Mitgliedern, Unterstützern und Übungsleitern für ihre Arbeit in der nicht einfachen Zeit gedankt hatte.