Badische Blitzschach-Meisterschaften in Bahnbrücken

Viel Zeit bleibt nicht für den nächsten Zug – lässt man sich aber vom ticken der Zeituhr aus der Ruhe bringen, kann es auch schnell der letzte sein. Mit langem Überlegen und stundenlangem Zögern, wie es Zuschauer vom Schachspiel gewohnt sind, hatten die Badischen Blitzschachmeisterschaften, die am Samstag in der Mehrzweckhalle in Bahnbrücken stattfand, nicht viel zu tun. 15 Mannschaften mit insgesamt 60 Spielern aus dem ganzen nordbadischen Raum traten dabei gegeneinander an. Teams aus der zweiten Schachbundesliga wie Viernheim, Buchen und auch Untergrombach garantierten ein qualitativ hochwertig besetztes Starterfeld.
Anlass für die Austragung in Bahnbrücken war das 40-jährige Jubiläum, das die Schachfreunde Kraichtal in diesem Jahr begehen. In diesem Zusammenhang standen auch mehrere Ehrungen an, die Bürgermeister Ulrich Hintermayer im Vorfeld des Turniers vornehmen durfte. Insbesondere wurde Erich Foßhag, erster Vorsitzender und Gründungsmitglied der Schachfreunde Kraichtal, mit der goldenen Ehrennadel des Badischen Schachverbands für 40-jährige Mitgliedschaft, davon die meiste Zeit als erster Vorstand, geehrt. Hintermayer bezeichnete ihn als „Motor und Antreiber“ des Vereins und dankte ihm für das langjährige Engagement. Darüberhinaus erhielten Alfred Richter und Karl-Heinz Glaser die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft, außerdem wurde Lothar Burghardt die Ehrennadel in Bronze des Badischen Sportbundes überreicht.
Im anschließenden sportlichen Teil traten die 15 Teams im Modus „Jeder-gegen-jeden“ gegeneinander an, wobei sich ein spannender Schlagabtausch insbesondere zwischen den favorisierten höherklassigen Teams entwickelte. Da beim Blitzschach jedem Spieler nur fünf Minuten für seine Züge bleiben und ein Spiel damit höchstens zehn Minuten dauert, kam ordentlich Bewegung in die schön geschmückte Bahnbrückener Halle. Letztendlich konnte sich der Schachclub Untergrombach vor den Karlsruher Schachfreunden durchsetzen. Für die Zuschauer war die gelungene Veranstaltung eine gute Eigenwerbung für den Schachsport.